Im Auftrag der echten Autoliebe: CosmosDirekt und Leagas Delaney starten größte Kampagne des Jahres für Kfz-Versicherung

19/10/2020

Mit einer groß angelegten Kampagne werben CosmosDirekt und Leagas Delaney für die Kfz-Versicherung des Direktversicherers. Unter dem Motto „Echte Autoliebe“ erzählt die Kampagne reale Geschichten von Menschen, die eine besondere Leidenschaft für das Auto haben.

Mit einer groß angelegten Kampagne werben CosmosDirekt und Leagas Delaney für die Kfz-Versicherung des Direktversicherers. Unter dem Motto „Echte Autoliebe“ erzählt die Kampagne reale Geschichten von Menschen, die eine besondere Leidenschaft für das Auto haben.

Den Auftakt bildet am Sonntag, 25.10.2020,die „Spotpremiere“ eines 45-sekündigen TV-Spots, der zur Primetime um 20.15 Uhr zeitgleich auf allen reichweitenstarken Sendern on Air geht. Im weiteren Kampagnenverlauf folgen 30-, 20- und 15-sekündige Versionen des Films in TV und Online-Video.

Der mit Markenfilm Crossing und Regisseur Mario Feil produzierte Film ist kein klassischer Werbespot. Denn er speist sich aus sechs echten Autoliebe-Geschichten von Menschen, von denen jeder seine Liebe zum Auto auf ganz unterschiedliche Art lebt und auslebt. Vom Rekord-Weltreisenden Gunther Holtorf, der in 26 Jahren mit dem Auto die ganze Welt inklusive Nordkorea bereist hat, über die Moderatorin und Rennfahrerin Lina van der Mars, die Schrauberin aus Leidenschaft, bis hin zum einem Künstler, der aus seiner Autoliebe heraus ungewöhnliche Kunstwerke aus alten Autoteilen erschafft.

In schnellen Schnitten zeigt der Spot die Protagonisten und zitiert in weiteren Einstellungen ikonische Automomente. So erinnert die leidenschaftliche Liebesszene in einem Smart an eine Sequenz aus dem Film „Titanic“. Und der seinerzeit von Elon Musk ins All geschickte Roadster wird mit einem Augenzwinkern neu ins Szene gesetzt – als einfache Studiokulisse.

Unterlegt ist der Film mit einer vom Grammy-nominierten Malte Hagemeister eigens für die Kampagne komponierten Musik. Der Track mit dem passenden Titel „Love Times Gazillion“ wird parallel zur Kampagne auch als kompletter Song inklusive Musikvideo released. Im Video wird auch die junge Künstlerin Chandler Leighton zu sehen sein, die den Song performed.

Flankierend zum TV-Spot hat die CosmosDirekt-Leadagentur Leagas Delaney sechs Real Stories als längere Webisodes konzipiert und umgesetzt, die auf YouTube gezeigt und über den CosmosDirekt Blog filmisch erzählt werden. Ziel ist es, viele weitere Menschen zu inspirieren und sie dazu aufzufordern, ihre eigenen echten Autoliebe-Geschichten mit CosmosDirekt zu teilen. Sie können so in der zweiten Kampagnen-Phase mit ihrer besonderen Auto-Leidenschaft selbst zum Teil der CosmosDirekt-Kampagne zu werden.

Ein weiterer wesentlicher Baustein der Kampagne ist zudem eine umfangreiche Medien-Kooperation mit der Zeitschrift „auto, motor und sport“. Advertorials und zahlreiche Werbeformate rufen die Leser dazu auf, ihre eigenen Geschichten rund ums Auto zu teilen. Aus einer Vielzahl der Einsendungen wird dann ein weiterer TV-Spot entstehen.

Beiträge auf dem eigenen CosmosCreators Blog ergänzen diese Diskussion und zeigen, dass Autoliebe heute zukunftsfähige Antworten braucht und eingebettet sein sollte in umfassende Mobilitätskonzepte.

Credits
Kreation: Leagas Delaney Hamburg GmbH
Creative Direction: Peter Regnery
Produktion Markenfilm Crossing GmbH
Regie: Mario Feil
Musik: California Music
Photography: Julia Marie Werner
Brand & Advertising: Michael Pflesser 
Media: Ronkala-Maria Noack & Anne Zeller 
Social Media: Eva Herzog 
Kampagne: Bianca Bauer & Iljane Klünder 
Content: Sarah Seifermann