GWA Junior Agency Award
22/02/2021
GWA Junior Agency Award: WAM Die Medienakademie Dortmund und Leagas Delaney holen GOLD mit Arbeit für die DKMS
Großer Jubel in Dortmund und Hamburg: mit einer Arbeit für die DKMS gewannen das Studententeam der WAM Medienakademie Dortmund und ihre betreuende Agentur Leagas Delaney Gold beim GWA Junior Agency Award, Deutschlands anspruchsvollstem Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation.
Studierende aus den Bereichen Marketing und Design verschiedener Hochschulen erarbeiten seit 2002 gemeinsam mit Werbeagenturen jeweils ein Semester lang Kommunikationslösungen und Kampagnen für reale Kunden und Herausforderungen.
Die Agenturen begleiten und coachen den Prozess:
Die Arbeit der Dortmunder Studierenden basierte auf einem Briefing von Leagas Delaney für die gemeinnützige Organisation DKMS. Die Agentur hatte erst kürzlich die DKMS im Rahmen einer deutschlandweiten Kampagne kommunikativ neu positioniert – als „Club, der jeden Tag das Leben feiert“. Die Aufgabe an das Team: gebt dem Club eine digitale Heimat, mit inspirierendem Content für junge Menschen, vor allem für die wichtige Zielgruppe junger Männer. Und helft mit, dass sie sich mit dem Thema Blutkrebs beschäftigen und sich als potenzielle Stammzellspender:innen registrieren lassen.
Die zehn Studierenden der WAM entwarfen unter Leitung von Christiane Jasper, Mitglied der WAM Akademieleitung, ein umfangreiches Konzept, das junge Menschen über eine digitale Content-Plattform an das Thema Stammzellspende heranführt. Unter dem Motto “Wir feiern dich!” holt die Plattform Jugendliche zunächst in ihrer Lebenswelt ab und stellt positive Aspekte des Lebens in den Mittelpunkt. Erst im zweiten Schritt soll die Relevanz des Themas deutlich gemacht und die User für eine Registrierung als potenzielle Stammzellspender gewonnen werden.
Zudem entwickelten sie ein Designkonzept namens „one line“, das das bestehende DKMS Corporate Design weiterführt und ganz neue Möglichkeiten zur Personalisierung eröffnet.
In einer rein digitalen Präsentation präsentierten Emma Möllenbrock und Tim Alexander Schreiber in einem aufwendig gestalteten Pitchfilm ihre Ideen, die die Jury sowohl inhaltlich als auch von der Art der Darstellung absolut überzeugten.
So lobte die Jury die Studenten besonders dafür, dass sie ein so schweres, ernstes Thema sehr leicht und spielerisch umgesetzt hatten. Zudem trugen die exakte Analyse der Zielgruppe und die passgenauen Ideen und gewählten Kanäle zum Sieg der Dortmunder in diesem Wettbewerb bei.