
CosmosDirekt Tik Tok Campaign #cosmicfail
04/01/2021
Riesen-Erfolg für „#COSMICFAIL“: die erste TikTok Kampagne von Leagas Delaney und Influry für CosmosDirekt hat bereits mehr als 1 Mrd. Views!

Es ist eine Kampagne, die durch die Decke geht: CosmosDirekt wirbt erstmals im großen Stil auf dem Videoportal TikTok für eines der Hauptprodukte des Versicherers, die Privat-Haftpflichtversicherung. Und schon nach einer Woche übertrifft die Kampagne mit inzwischen mehr als 1 Mrd. Views sämtliche Erwartungen!
Die TikTok-Community ist begeistert: Unter dem Hashtag #CosmicFail haben rund 50 Influencer ihre eigenen Lieblings-Fails in Szene gesetzt, mit ihren Followern geteilt und sie aufgerufen, ihrerseits Fails zu teilen – mit überw.ltigender Resonanz. Ausgangspunkt der Story, die sich rasend schnell über das Videoportal verbreitet hat, sind kleine Unfallschäden zuhause, etwa ein runter gefallener Computer, eine teure umgekippte Vase oder ein beschädigtes M.belstück. Gegen all diese Schäden hilft die Privat-Haftpflichtversicherung von CosmosDirekt, Deutschlands führendem Direktversicherer.
Die TikTok-Kampagne, die von der CosmosDirekt-Leadagentur Leagas Delaney gemeinsam mit der Social Media-Agentur Influry entwickelt wurde, verbindet einen der wesentlichen Inhalte im Netz – Fails – mit Witz und Slapstick-Humor mit dem Angebot von CosmosDirekt. So sollen vor allem Versicherungs-Einsteiger erreicht werden. Der Direktversicherer nimmt sich bei der TikTok-Challenge als Marke bewusst zurück und bietet nur die Bühne für den Content. Nach nur 48 Stunden war die 100-Millionen-Marke an Views geknackt, nach nur einer Woche sind es bereits mehr als 530 Millionen. Neben vielen anderen hat sich auch Tom Kaulitz von „Tokio Hotel“ die Challenge angesehen und geteilt. Für Jeromy Lohmann, Marketingchef von CosmosDirekt, ist die erste TikTok-Kampagne ein voller Erfolg: „Ehrlich gesagt haben wir nicht mit diesem riesigen Zuspruch gerechnet. Die Zahlen an Views zeigen, dass wir mit #COSMICFAIL die angepeilte Zielgruppe maximal
erreichen und humorvoll an das Einsteiger-Produkt Privat-Haftpflicht heranführen konnten. Für uns ein Experiment, das im ersten Schritt voll aufgegangen ist und bei dem wir viel lernen.“
Peter Regnery, Creative Director bei Leagas Delaney ergänzt: „Kreation bedeutet in diesem Fall eher, der Kreativität der Influencer und aller Beteiligten eine Bühne zu bauen. Und dass unsere Bühne #COSMICFAIL so gut besucht ist, freut uns natürlich riesig.“ Levin Vostell, CEO von Influry fügt dem hinzu: „Mit der #COSMICFAIL-Kampagne hat CosmosDirekt den Trend auf einer der am schnellsten wachsenden Plattformen, TikTok, genau verstanden und für die eigene Marke genutzt. Mit einer Aktivierung von über 50 InfluencerInnen und über einer halben Milliarde Views, setzt CosmosDirekt die Messlatte sehr hoch.“
Die Kampagne wird auch auf Instagram und Facebook ausgespielt. Dort wird der Content der TikTok-Challenge etwas werblicher aufgeladen und direkt mit dem Angebot für die Privat-Haftpflichtversicherung verknüpft.
Neben Leagas Delaney als Leadagentur ist Influry, die Social Media Growth Plattform, für die Kampagne und das Engagement der über engagierten 50 Influencer verantwortlich.