Leagas Delaney und CosmosDirekt feiern die Liebe zum Handy.

23/06/2020

Smartphones sind längst mehr als nur nützliche Alltagshelfer. Sie begleiten uns durch den ganzen Tag und sind für viele Menschen ein unverzichtbarer Teil ihres Lebens. Ein Dasein ohne Handy? Nahezu unvorstellbar.

Genau diese fast schon innige Beziehung zwischen Mensch und Handy ist der Ausgangspunkt für die neue Kampagne zur CosmosDirekt Handyversicherung, die die Stammagentur Leagas Delaney in Zusammenarbeit mit der Influencer Agentur Pulse Advertising entwickelt hat.Die gemeinsame Arbeit ist ein erster wichtiger Schritt zu einer neuen Form des kollaborativen Agenturmodells, mit dem Titel „Cosmos Creators“.

Kernstück der Kampagne, die am 23.06.2020 startet, ist ein Online-Spot (20 und 30 Sek.), der mit einem Augenzwinkern von der skurrilen Liebesbeziehung eines jungen Mannes mit seinem Handy erzählt.

Der junge Mann ist der Influencer Joey, der mit seinem Youtube Channel „Joey´s Jungle“ 1,75 Mio. Abonnenten aus einer eher jüngeren Zielgruppe begeistert.

Von der Liebe auf den ersten Blick beim Unboxing des Handys begleiten wir Joey und seine digitale Liebe in schnellen Schnitten durch verliebte Momente. Wir werden Zeuge, wie die Romanze der beiden erblüht und immer ernster wird – bis hin zu einer Art überspitztem Heiratsantrag, bei dem es für das geliebte Smartphone natürlich keinen Ring, sondern eine glitzernde, mit Edelsteinen besetzte Handyhülle gibt.

Doch auf dem Höhepunkt der Liebe endet die Beziehung tragisch und abrupt:
Durch eine unachtsame Bewegung stößt Joey sein Smartphone versehentlich in die Toilette. Der perfekte Moment, um unsere Produkt- und Marken-Botschaft maximal eindringlich zu adressieren – „Schütze, was Du liebst. Mit der Handyversicherung von CosmosDirekt.“

Das Besondere an dem Spot: Mit einem eigens entwickelten Kamerasetup ist der gesamte Film konsequent aus der Perspektive des „geliebten Devices“ gefilmt. Und durch gezielt eingesetzte Motion Graphics interagiert das Handy auch mit Joey.

Flankiert wird der Spot durch Social Media und Online Display Werbung. Außerdem nutzt auch Joey natürlich die Reichweite seiner Kanäle, um die ungewöhnliche Liebesgeschichte zu verbreiten.

Jeromy Lohmann, Head of Business Management and Marketing: „Dies ist die nächste Kampagne, bei der wir ein sehr relevantes Thema überraschend und neuartig inszenieren und dabei trotzdem sehr nah an der Lebenswelt unserer Zielgruppe bleiben. Weil die in diesem Fall eher jung ist, setzen wir ganz bewusst auf Influencer-Marketing. Und hier haben wir mit Joey genau den richtigen gefunden. Das hat er bereits beim Dreh durch sein Talent vor der Kamera und jede Menge Spaß an der Sache bewiesen.“

Entwickelt hat die Kampagne die Stammagentur Leagas Delaney Hamburg. Pete Regnery, Creative Director bei Leagas Delaney dazu: „Bei dieser Kampagne merkt man einmal mehr, wie gut es dem Ergebnis tut, wenn alle Beteiligten nicht nur einen tollen Job machen, sondern vor allem Freude an dem haben, was sie tun. Und diese Freude kommt hoffentlich auch bei allen an, die den Spot sehen.“

Regie führte Robert Maciejewski, für die Produktion zeichnet Virus – in Persona mit Denis Hercog verantwortlich. Musik und Sound des Spots kommen wie auch bei den letzten CosmosDirekt Spots von California Music.

Leagas Delaney