Ich bin jung und brauche die Welt

21/10/2020

Leagas Delaney und Engagement Global starten eine Kampagne  für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts.

Mit einer groß angelegten Social-Media-Kampagne sowie einem Film wirbt Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) um neue Teilnehmende für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts. Die Kampagne läuft in mehreren Flights auf Facebook, Instagram und Youtube.  Klarer Fokus der Kampagne ist das Motivieren junger Freiwilliger den Schritt hinaus aus ihrem gewohnten Leben hinein in eine ihnen völlig unbekannte Welt zu gehen. Ein Schritt, von dem beide Seiten profitieren, was ebenfalls in der Kampagne herausgearbeitet wird. Und weil sich dieser Schritt oft wie ein Sprung anfühlt, setzt Leagas Delaney diesen mit einem eindrucksvollen Film sowie dynamisch fotografierten Motiven in Szene. Die Motive zelebrieren den Schritt und Sprung hinein in eine neue und spannende Herausforderung und holen die zukünftigen Bewerber mit Headlines, wie “Ich bin jung und brauche die Welt”, “Sei mehr als ein Follower” oder “Nach der Schule ist vor der Welt”, ab. Der Film, der mit Thats Why Films, Köln realisiert wurde, dramatisiert dann auch besonders eindrucksvoll die Gedanken eines jungen Mannes vor diesem Wendepunkt in seinem Leben und motiviert dazu, nicht länger zu warten, sondern den nächsten Schritt zu tun. Als Fotograf hat Florian Bison den Sprung aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.  Klares Ziel der Kampagne ist, neben dem Erhöhen der Bewerberzahlen, vor allem das Erreichen bisher unerreichter Zielgruppen. Angesprochen werden sollen dabei vor allem Jugendliche, die durch ihr persönliches Umfeld noch nicht mit dem Thema Freiwilligendienst im Ausland in Berührung gekommen sind.
Das Kampagnenmotto „Ein Schritt weiter“ ist die kreative Übersetzung des Markenkerns, der sowohl die persönliche Weiterentwicklung der Teilnehmenden als auch die der Welt fest in sich trägt. Und auch wenn 2020 die Pandemie-Situation die geplante Ausreise der weltwärts-Freiwilligen zwischenzeitlich eingeschränkt hat – mit viel Optimismus blicken Engagement Global und das BMZ nun ins kommende Jahr. Denn bei den Trägerorganisationen sind ab sofort Bewerbungen für Sommer 2021 möglich, wenn es wieder uneingeschränkt heißen soll: „Gehe einen Schritt weiter.“